31. Dezember 2022

Vereinsbericht 2022

Rockenberg-Verein_Pandemie_Aufmacher.jpg

Nachrichten und Ergebnisse 2022

Seit Anfang März 2020 wurde die JVA wegen Corona für Externe komplett bzw. teilweise geschlossen. Es war für unseren Verein ab dem Moment kaum möglich, mit unserer Arbeit in Rockenberg fortzufahren. Nur während kurzer Phasen, in denen die JVA für Dritte zugänglich war, konnten einige wenige Lerntrainer ihre Nachhilfeprogramme abhalten.

Pandemiebedingt fielen 2022 die jährlichen Veranstaltungen, wie das Weihnachtsfest und das Fußball-Turnier, aus.

Seit März 2023 sind alle Maßnahmen, die die Coronazeit prägten, aufgehoben. Darum sind wir sehr zuversichtlich, was den Neustart unserer Arbeit in der JVA Rockenberg ab 2023 betrifft.

Download Rockenberg Vereinsnachrichten 2022

Förder- und Nachhilfestunden
2022 wurden insgesamt nur 248 Förder- und Nachhilfestunden vom Rockenberg-Verein finanziert. Darin enthalten sind Nachhilfestunden und Stunden für das Bildungsprojekt „Klick – Bildung im Knast“.

Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr mit 108 Stunden eine Steigerung der Stundenanzahl um 130 %, was sich allerdings weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau bewegt im Vergleich zu den Jahren vor Corona, wo der Verein bis zu 40.000 EUR pro Jahr in die jungen Gefangenen investierte.

Das niedrige Niveau der Ausgaben 2022 ist einerseits zu begründen durch eine erheblich geringere Anzahl von Gefangenen (knapp unter 100 Jugendliche) und andererseits durch das geringere Bildungsniveau der Gefangenen, die immer schwieriger für Bildungsmaßnahmen und -angebote erreichbar sind. Hauptsächlicher Grund für die Abnahme der Stunden war ab Beginn des Jahres die Pandemie.

Klick-Projekt
2022 sind 20 Klick-Unterrichtsstunden gegeben worden. Ein Lerntrainer hat sich für dieses besondere Projekt eingesetzt und empfing insgesamt 400 EUR. Für Büchergutscheine / Klick-Prämien wurden 0 Euro ausgegeben. Die Gesamtausgaben für das „Klick“-Projekt betrugen also 2022 400 EUR

Lerntrainer*innen
Insgesamt wurden rund 4.370 EUR an Honorar ausgegeben. 2022 waren neun Lerntrainer für den Rockenberg-Verein tätig, von denen zwei Lerntrainer ohne Vergütung arbeiten.