Die JVA Rockenberg ist eine von zwei Jugendstrafanstalten in Hessen. Die jungen Männer, die hier ihre Jugendstrafe verbüßen, sind zwischen 14 und 19 Jahre alt. Neben den Strafgefangenen befinden sich in Rockenberg auch Untersuchungshäftlinge. Sie sind meist ohne festen Wohnsitz und warten in der JVA auf ihre Gerichtsverhandlung. Die Untersuchungshäftlinge machen einen Anteil von rund einem Drittel aus.

Im Mittelpunkt der Anstaltsarbeit steht die Wiedereingliederung der jungen Gefangenen mit dem Ziel einer Lebensführung in sozialer Verantwortung ohne weitere Straftaten.

Während ihres Aufenthaltes im Jugendvollzug sollen die jungen Gefangenen erleben und einüben, was "gelingendes" Lernen bedeutet. Die schulische und berufliche Aus- und Weiterbildung, Anleitung zu aktivierender Freizeitgestaltung sowie ein gestaltetes Zusammenleben in der Wohngruppe gehören zu den maßgeblichen Lernfeldern.

Hier möchte der Rockenberg-Verein anknüpfen und die Arbeit der JVA unterstützen – damit das Leben in Haft bunter wird.

Zahlen & Fakten

Zahl der Haftplätze: 170 (2023)
Anzahl Mitarbeiter: ca. 160
Durchschnittsalter: 18 Jahre (2020)
Durchschnittliche Verweildauer: 17 Monate (2020)

Die JVA-Anlage im Überblick

Rockenberg-Verein_Marienkirche.jpg

Marienkirche

Die Marienkirche Rockenberg von 1749 dient heute als Anstaltskirche und wird gleichzeitig für katholische und evangelische Gottesdienste genutzt.

Rockenberg-Verein_Verwaltung.jpg

Verwaltung

Der angrenzende ehemalige Äbtissinnenbau wird heute für die Verwaltung der JVA genutzt. Nördlich der ehemaligen Klosteranlage schließen sich Verwaltungs- und Wirtschaftsgebäude an.

Rockenberg-Verein_Unterbringung.jpg

Unterbringung

Ganz im Norden befinden sich vier baugleiche, langgestreckte Unterkunftshäuser für die Häftlinge.

Rockenberg-JVA_Eingang.jpg

Eingangstor

Hinter diesem Eingangstor beginnt für die Jugendlichen das Leben in Haft.