Der Rockenberg-Verein wurde 1977 in Dreieich-Buchschlag von Jugendschöffen und Mitgliedern der Kirchengemeinden gegründet. Seit 2003 übernahm Frits van Dedem den Vorsitz des Vereins von Dr. Dorothee Kaltenbach. 2023 übergab er die Verantwortung an ein neues Team mit den Vorständen Irmgard Thießen, Dr. Nicola Lindner und Ulrike Kornemann, die von hochqualifizierten Beiräten unterschiedlicher Berufsgruppen unterstützt werden.

Der Rockenberg-Verein unterstützt die Arbeit der JVA Rockenberg. Lerntrainer*innen geben Nachhilfeunterricht – für Schüler und Azubis. So erhalten auch lernschwache Jugendliche die Chance, den Hauptschulabschluss zu erreichen oder eine Lehre oder ein Ausbildungsmodul abzuschließen.

Auch möchten wir die Zeit in der Haft für die Jugendlichen mit vielfältigen Projekten bunter gestalten.

Der Verein finanziert sich über die Mitgliedsbeiträge, Spenden, Sponsorenunterstützungen und über Zuwendungen (Bußgelder) der Gerichte.

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei unserer Arbeit unterstützen!

Unsere Idee

Die Haft als Motor, nicht als Bremse

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ (Henry Ford)

Förderung – wir fördern lernschwache Jugendliche.

Motivation – ihre Erfolge motivieren sie und andere.

Stärkung – unsere Lerntrainings stärken das Selbstbewusstsein.

Vertrauen – Bildung stärkt das Vertrauen in die Zukunft.

Das Team stellt sich vor.

Rockenberg-Verein_Irmgard_Thiessen.jpg

Irmgard Thießen,
1. Vorstand

Irmgard Thießen ist Volkswirtin und arbeitet für die Deutsche Börse im Bereich Corporate Communications und Marketing.

thiessen@rockenberg-verein.com

Nicola_Lindner3.jpg

Dr. Nicola Lindner,
2. Vorstand

Nicola Lindner ist Vorsitzende einer Jugendstrafkammer. Sie ist Autorin des Buches „Jura für Kids“.

lindner@rockenberg-verein.com

Rockenberg-Verein_Ulrike_Kornemann.jpg

Ulrike Kornemann,
Vorstand Finanzen

Ulrike Kornemann ist Juristin und arbeitet in der Rechtsabteilung einer gesetzlichen Unfallversicherung.

kornemann@rockenberg-verein.com

Rockenberg-Verein_Franz_Otto.jpg

Franz Otto,
Beirat

Franz Otto ist Betriebswirt. Bis 2023 war er Vorstand der Serviscope mit Veranwortung für das Ressort Privatkunden-Services.

otto@rockenberg-verein.com

Rockenberg-Verein_Dominik-Nourney.jpg

Dominik Nourney,
Beirat

Dominik Nourney ist freie Journalistin und ist für den Hessischen Rundfunk, hauptsächlich für die Hessenschau, tätig.

nourney@rockenberg-verein.com

Rockenberg-Verein_Friedrich-Thiessen.jpg

Prof. Dr. Friedrich Thießen,
Beirat

Friedrich Thießen ist Wirtschafts­wissenschaftler und lehrte von 1995 bis 2023 als Professor für Bankwirtschaft und Finanzierung an der TU Chemnitz.

f.thiessen@rockenberg-verein.com