Der schulischen und beruflichen Aus- und Weiterbildung kommt im Jugendstrafvollzug in der JVA Rockenberg besondere Bedeutung zu. Hier unterstützen die von unserem Verein finanzierten Lerntrainer*innen mit zusätzlichem Einzelunterricht.

Schule
Im schulischen Bereich bieten wir Nachhilfe in den Fächern Mathematik, Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Biologie und Erdkunde. Ziel ist es, dass die Jugendlichen ihre Schulabschlüsse während der Haftzeit erreichen können. Denn viele der Jugendlichen besitzen keinen Schulabschluss.

Ausbildung
Unsere Lerntrainer*innen unterstützen aber auch bei der beruflichen Ausbildung in der JVA Rockenberg. Ausbildungen werden in den Bereichen Metall, Holz, Bau (Maler und Lackierer), Kraftfahrzeugmechatronik und Lebensmittelverarbeitung (Bäcker und Koch) angeboten. Hier brauchen einige Jugendliche Hilfe in den Fächern Mathematik, Physik, Politik und Wirtschaft oder Deutsch.

Klick-Projekt

„Klick“ ist ein Bildungsprojekt für besonders lernwillige Gefangene, das vom Rockenberg-Verein finanziert wird.

Es werden sogenannte Bildungspakete vergeben, die den Jugendlichen Schul- und Ausbildungsabschlüsse oder Zwischenprüfungen erleichtern sollen. Ein Bildungspaket besteht aus wöchentlich zwei Nachhilfestunden über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten und einem Büchergutschein für Lehrbücher im Wert von 100 EUR. Für den jeweils besten Teilnehmer aus dem beruflichen oder schulischen Bildungsbereich gibt es einen zusätzlichen Büchergutschein und eine Prämie von je 125 EUR.

Der Rockenberg-Verein unterstützt jährlich 10 bis 20 Jugendliche im Rahmen des Klick-Projektes.

Lerntrainer-Interviews

Rockenberg-Verein_teaser_Winter.jpg

Interview Martin Winter

Martin Winter ist 58 Jahre alt, hat Biologie auf Diplom und dann Lehramt für Haupt- und Realschule studiert. Er ist seit 2005 Lerntrainer und hat seitdem 130 Jugendliche betreut.

Schule und Ausbildung in der JVA

Rockenberg-Verein_Schule_Teaser.jpg

Schule

Wie alle Jugendliche unterliegen auch die jungen Strafgefangenen der Schulpflicht. Schulpflicht ist in Deutschland 9 Jahre. Daher können die Jugendlichen in der Schule der JVA versäumten Lernstoff nachholen und einen Schulabschluss machen.

Rockenberg-Verein_KFZ-Mechaniker_Teaser.jpg

Ausbildung

Die Jugendlichen können in der JVA Ausbildungen in den Bereichen Metall, Holz, Bau (Maler und Lackierer), Kraftfahrzeugmechatronik und Lebensmittelverarbeitung (Bäcker und Koch) absolvieren.

Wir suchen Lerntrainer*innen!

Für Nachhilfe in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und für Nachhilfe in unseren Ausbildungsbereichen sowie für PC-Kurse.

Sie sind Student*in, pensioniert und möchten sich sozial engagieren? Wir suchen dringend Lerntrainer*innen. Stundenanzahl und Arbeitszeit können individuell mit der JVA Rockenberg abgestimmt werden.