18. Juli 2023

32. Klick-Veranstaltung in der JVA Rockenberg

Rockenberg-Verein_32.Klick-Projekt_Aufmacher.jpg

Am 18. Juni fand mittlerweile zum 32. Mal eine Auszeichnung von Jugendlichen im Rahmen des Projektes „Klick – Bildung im Knast“ statt. Klick dient der schulischen Förderung und der Begleitung von Jugendlichen vor dem jeweils angestrebten Abschluss. Das Programm wurde vom Rockenberg-Verein gemeinsam mit der Hertie-Stiftung und der Anstaltsleitung entwickelt und wird mittlerweile ausschließlich vom Verein finanziert.

Jugendliche, die sich durch besondere Leistungen, hohes Engagement und große Zuverlässigkeit bei der Nutzung der Lern- und Ausbildungsmöglichkeiten während ihrer Zeit in der JVA auszeichnen, werden von der Anstaltsleitung zur Teilnahme an diesem Programm ausgewählt.

Diesmal nahmen an der Veranstaltung drei Häftlinge teil, die sich in der Ausbildung zum Maler, Maurer und Mechatroniker befinden und diese Ausbildungsziele in den vorausgegangenen sechs Monaten mit Ehrgeiz und Disziplin verfolgten.

Nach einer Einführungs- und Dankesrede durch die neue Vorsitzende des Rockenberg-Vereins, Irmgard Thießen, wurde den Jugendlichen feierlich jeweils ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am Klick-Programm überreicht. Gratuliert haben auch die Anstaltsleiterin, Stephanie Schmid, und Robert Thiel, Leiter der Schule und der beruflichen Ausbildung in der JVA. Beide wandten sich zudem sehr lobend an die Jugendlichen und stellten deren positive Haltung zu den Lernangeboten heraus.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Mittagessen, das durch die in der Anstalt ebenfalls vorhandene und von Häftlingen betriebene Lehrküche hervorragend zubereitet und serviert wurde.

Die ausgezeichneten Jugendlichen waren sichtlich gerührt und stolz, auf diese Weise eine Anerkennung für ihren eingeschlagenen Weg zu erhalten, um die Zeit in der Anstalt zur Vorbereitung eines Lebens danach zu nutzen.

Es war klar zu spüren, dass bei diesen Jugendlichen angekommen ist, dass jeder Lernfortschritt die Zukunftschancen verbessert und es sich lohnt, ein Ausbildungsziel oder einen Abschluss anzustreben.

Alle drei wollen weitermachen und so bestimmte eine Diskussion über weitere Schulabschluss- und Ausbildungskombinationen Teile des gemeinsamen Mittagessens.

Für die meisten anwesenden Vorstandsmitglieder und Beiräte des Rockenberg-Vereins war es die erste Teilnahme an einer solchen Veranstaltung. Bewegend, aber auch motivierend, sich weiter mit Elan für die Gefangenbetreuung einzusetzen und den Jugendlichen damit eine bessere Zukunft zu ermöglichen.