Finanzierung Sportkleidung

 Sportbekleidung_neu_Rockenberg-Verein_2.jpg

Sport macht stark und verbindet!

Die JVA Rockenberg hat einen eigenen Sportverein mit unterschiedlichen Leistungs- und Wettkampfgruppen. Es gibt Wettkämpfe innerhalb der JVA, aber auch Wettkämpfe gegen andere Strafanstalten.

Beim Bundesentscheid des Laufprojekts „Jugend bewegt sich über Grenzen“ in der JVA Vechta nahmen fünf Jugendliche der Ausdauer- und Fitnessgruppe teil. Mit knapp 13 Sekunden Rückstand belegten sie den 2. Platz. Tolle Leistung!

Da die Sportkleidung verschlissen war, hat der Rockenberg-Verein einen neuen Satz Trikots und Laufhosen spendiert.

Lesen Sie hier zwei Erfahrungsberichte von Jugendlichen:

„Ich habe an der SGM-Laufgruppe teilgenommen, weil mich Sport und besonders das Laufen sehr interessiert. Durch Laufen kann ich meine Alltagsprobleme besser verarbeiten. Ich wurde immer von meinem Trainer unterstützt und motiviert. Durch positives Feedback habe ich mich sehr wohl gefühlt. Neben den sportlichen Leistungen konnte ich hierdurch auch meine schulischen Leistungen verbessern, da ich mehr Motivation hatte zu lernen. Ich wurde mit guten Noten belohnt. Als ich von einem Wettkampf erfahren habe, war ich noch motivierter, denn ich wollte unbedingt mit und meine Leistung zeigen. Wir haben 3x pro Woche hart trainiert, um bestens vorbereitet zu sein. Ich wollte mir und allen beweisen, dass ich nützlich sein kann und ich wollte meinem Trainer etwas zurückgeben. Es war eine ganz neue Herausforderung, die ich nie vergessen werde! Es hat insgesamt sehr viel Spaß gemacht. Ich bin sehr dankbar dafür.“ (Basir, G.)

„Ich wollte unbedingt in die SGM-Laufgruppe, um meine Kondition zu verbessern, einen Ausgleich vom Alltag zu haben und die nötige Disziplin in dieser Gruppe zu lernen. Ich habe Ziele erreicht, die vorher sehr unrealistisch für mich waren. Ich habe erfahren, dass die nötige Disziplin auch eine Motivation sein kann. Ich habe mich oft selbst unterschätzt. Man vergisst den oft öden und eintönigen Gefängnisalltag und bekommt ein Gefühl von Freiheit und Zugehörigkeit. Die Fahrt zum Bundesentscheid gleicht einer Klassenfahrt, die den Teamgeist stärkt. Sie hat mich sehr motiviert. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und kann es jedem empfehlen.“ (Ahmed, A.)