Erste-Hilfe-Kurs

Rockenberg-Verein_Erste_Hilfe_Kurs_Aufmacher.jpg

Verantwortung übernehmen

Unser Erste-Hilfe-Kurs soll den Häftlingen eine Fähigkeit mit an die Hand geben, von der sie ihr Leben lang profitieren werden.

Und nicht nur das. Der Kurs soll den Blickwinkel der Häftlinge von sich auf andere richten. Sie sollen erfahren, dass es Situationen geben kann, in denen sie gebraucht werden. Und in denen sie Verantwortung für andere übernehmen müssen.

Mit den Maltesern haben wir eine Organisation gefunden, die zweimal im Jahr direkt in der JVA mit einer kleinen Gruppe von Häflingen die Kurse durchführen wird.

Wir danken den Maltesern für ihr Engagement, denn die Durchführung der Kurse in der Haftanstalt bedarf ganz besonderer und zeitintensiver Vorbereitung.

Erste-Hilfe-Kurs_Rockenberg-Verein_1.jpg

Erste-Hilfe-Kurs, März 2024

Anfang März fand zum ersten Mal ein Erste-Hilfe-Kurs für die Jugendlichen in der JVA Rockenberg statt.

Erste-Hilfe-Kurs_Rockenberg-Verein_3.jpg

Acht Teilnehmer

Acht Jugendliche erhielten nach drei erfolgreichen Nachmittagen Theorie und Praxis ein Zertifikat, das sie nach der Entlassung für den Führerschein benötigen.

Erste-Hilfe-Kurs_Rockenberg-Verein_2.jpg

Großes Engagement

Die Teilnehmer zeigten großes Interesse und arbeiteten engagiert mit.

Erste-Hilfe-Kurs_Rockenberg-Verein_4.jpg

Malteser Butzbach

Der Kurs wurde von einer Mitarbeiterin der Malteser Butzbach geleitet.