Klick-Projekt

Rockenberg-Verein_Klick-Projekt_Aufmacher.jpg

Klick – Bildung im Knast

Ende 2004 startete das Projekt „Klick – Bildung im Knast“, eine Initiative der Hertie-Stiftung, der JVA Rockenberg und des Rockenberg-Vereins. „Klick“ ist ein Bildungsprojekt für besonders lernwillige Gefangene. Inzwischen wird das Projekt ausschließlich vom Rockenberg-Verein finanziert. Pro Jahr unterstützt und fördert der Verein im Rahmen des Klick-Projekts 10 bis 20 Jugendliche. Jeder Klick-Durchlauf wird mit einer feierlichen Veranstaltung beendet, in dem die Jugendlichen besonders geehrt werden.

Bildungspakete
Das Klick-Projekt vergibt Bildungspakete, die den Jugendlichen Schul- und Ausbildungsabschlüsse oder Zwischenprüfungen erleichtern sollen.

Ein Bildungspaket besteht aus wöchentlich zwei Nachhilfestunden über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten und einem Büchergutschein für Lehrbücher im Wert von 100 EUR.

Abschlussprämie
Das Klick-Projekt übergibt eine Prämie für den besten Hauptschulabschluss und für den besten Lehrabschluss.

Die jungen Männer erhalten jeder 125 EUR auf ihr bei der JVA geführtes Gefangenenkonto und einen Büchergutschein über 125 EUR. Den Gutschein können sie während der Haft oder nach ihrer Entlassung einlösen.

20. Februar 2024
33. Klick-Veranstaltung in der JVA Rockenberg

Am 20. Februar 2024 wurden wieder besonders erfolgreiche junge Gefangene für ihr schulisches Engagement oder für ihre gute Arbeit während ihrer Ausbildung ausgezeichnet. Drei Gefangene bekamen Urkunden, mit denen sie für ihre guten Leistungen geehrt wurden. Einer von ihnen bekam als Jahrgangsbester zudem eine Geldprämie. Dass dieser Gefangene auch noch am übernächsten Tag entlassen wurde, gab seiner Auszeichnung eine ganz besondere Note.

Umrahmt wurde die Ehrung von einem ausgezeichneten Mittagessen, das Lehrlinge aus der Kochschule zubereitet haben. Thomas Jurisch, der als Vereinsmitglied an der Veranstaltung teilnahm: „Ich dachte bis heute immer, meine Frau macht das beste Erdbeer-Tiramisu…“. Ein Kompliment, über das sich die Lehrlinge besonders gefreut haben! Insgesamt eine runde Veranstaltung, die den Gefangenen in bleibender Erinnerung bleiben wird.

Rockenberg-Verein_32.Klick-Projekt_Teaser.jpg

18. Juli 2023
32. Klick-Veranstaltung in der JVA Rockenberg

Diesmal nahmen an der Veranstaltung drei Häftlinge teil, die ihre Ausbildungsziele in den vorausgegangenen sechs Monaten mit Ehrgeiz und Disziplin verfolgten.