Rockenberg-Verein_Weihnachtsfeier_Aufmacher.jpg

Gemeinsam feiern!

Ein fester Bestandteil unserer Aktivitäten ist die Weihnachtsfeier. Mitglieder des Vereins, unsere Lerntrainer*innen, Bedienstete der JVA und Gefangene treffen sich an einem Samstag Anfang Dezember zu einem adventlichen Nachmittag.

Immer wieder erstaunt es, wie sehr sich die jungen Gefangenen über den Kontakt zu uns freuen! Für viele von ihnen ist es tatsächliche etwas Besonderes ein kleines Geschenk zu erhalten. Es gibt ihnen das Gefühl, dass es in der Welt „draußen" noch Menschen gibt, die sich für sie interessieren.

Endlich wieder Weihnachtsfeier!
2. Dezember 2023

Nach mehrjähriger Corona-Pause konnte am 2. Dezember endlich wieder die traditionelle Weihnachtsfeier in der JVA stattfinden.

18 Mitglieder des Vereins, langjährige und ganz neue Lerntrainer*innen, Bedienstete der JVA und 26 Gefangene kamen zu einem adventlichen Nachmittag zusammen. Alle nutzten die Gelegenheit zu einem regen Gespräch.

Für den musikalischen Rahmen sorgte Pfarrer Wiessner mit zwei jugendlichen Gefangenen, die sangen und Gitarre spielten. Aber auch Claudia Dürr, die zwei Tage zuvor Mitglied geworden war, brachte ihr Saxophon mit und sorgte für eine fröhlich-besinnliche Stimmung.

Mit dabei war auch die ganz frisch in den Verein eingetretene Jurastudentin Lilly Beck: „Ich war vorher sehr gespannt, wie eine solche Weihnachtsfeier abläuft, aber war dann total begeistert und hatte sehr interessante und nette Gespräch mit verschiedenen Gefangenen.“

Erstmals brachte der Verein Weihnachtstüten für alle ca. 150 Strafgefangenen mit. Darin enthalten waren: ein Rätselblock und Stifte, ein Anti-Stress-Ball und ein Duschgel. Finanziell unterstützt wurde die Aktion von der international renommierten Beteiligungsgesellschaft KKR. Lesen Sie hier über unsere gemeinsame Pack-Aktion am 27. November.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder für ihre Unterstützung, ohne die unser Schaffen nicht möglich wäre.

Weihnachtsfeier_JVA1.jpg

Unsere Lerntrainerinnen und Lerntrainer

Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Lerntrainer*innen so zahlreich teilnehmen konnten.

Weihnachtsfeier_JVA2.jpg

Überreichen der Geschenke

Frits van Dedem überreichte der Anstaltsleiterin Frau Schmid und dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Müller im Namen des Vereins die Geschenke (Gesellschaftsspiele) für die verschiedenen Hafthäuser.